GS Mitte

Willkommen bei der Grundschule Stadtmitte in Neu-Ulm

Projekttage

Während des Schuljahres gibt es an unserer Schule zahlreiche Projekttage. An diesen Tagen beschäftigen sich die Schüler in gemischten Gruppen mit einem bestimmten Thema.

 

Projekttag Mathematik

Am 11.12.2018 drehte sich bei uns alles um Mathematik. Aus über 20 Stationen konnte sich jeder Schüler entsprechend seinen Vorlieben drei aussuchen, mit denen er sich an dem Schulvormittag beschäftigen wollte.

Die Schüler beschäftigten sich mit Symmetrie am Weihnachtsbaum, mit Glückspielen, Zahlenmauern oder Zauberdreiecken.

Es wurde mathematisch gezaubert, Sudokus gelöst, mit Flaschendeckeln oder Zetteln gerechnet, mathematische Spiele gespielt und vieles mehr. Am Ende des Tages waren die Schüler der Meinung: "Mathematik ist klasse!"

 

 

 

Projekttag Experimente

Am 26.03.2019 fand unser Projekttag Experimente statt. Aus über 20 Angeboten konnten sich die Schüler drei Workshops aussuchen und zu dem jeweiligen Thema Vermutungen anstellen, Experimente durchführen und nach Erklärungen suchen.

Untersuchungen am Körper

Wirkung von Farbe und Licht                                                                                

Bauen mit Motor

 Experimente mit Feuer

Lavalampe im Glas

Experimente mit Luft

Optik und Auge

Stoffe untersuchen und mischen

Experimente mit Strom                                                   Experimente mit Wasser

Vulkan aus der Flasche

 

Projekttag Spiele

Am Ende des Schuljahres gab es bei uns einen Projekttag Spiele. In gemischten Gruppen durften die Kinder verschiedene Brettspiele, Geschicklichkeitsspiele und Gesellschaftsspiele kennen lernen. Auf dem Pausenhof gab es Hüpfspiele, Staffelspiele, Wasserspiele und vieles mehr.

 

 

GS Mitte Startsteite Bilderleiste