GS Mitte

Willkommen bei der Grundschule Stadtmitte in Neu-Ulm

Wissen wie es wächst- ein Gartenprojekt

Der ist ja richtig lecker - der Salat, stellten die Drittklässler fest, als sie den fünf Wochen zuvor gepflanzten Salat erntefrisch verspeisten.

Schon in der Woche nach den Osterferien durften die dritten Klassen sowie die Übergangsklasse gemeinsam mit einem Gärtnermeister  und einer Vertreterin des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach selbst Pflanzkisten vorbereiten, darin Radieschen säen und Salat und Schnittlauch pflanzen. Daneben hat jedes Kind in einem Tetrapak seine „eigenen“ Radieschen angesät.

Der Gießdienst in den nächsten fünf Wochen war ein heiß begehrter Job.

Dann kam der große Tag, an dem geerntet wurde, was bis dahin fleißig gewachsen war. Es war Salat zu waschen, Radieschen zu schnippeln und aus dem Schnittlauch mit Hilfe von Frischkäse einen leckeren Dip zuzubereiten. Eine tolle Geschmackserfahrung für die Kinder, denn so frisch hatten sie noch nie einen Salat gegessen. Verspeist wurden die ganzen Leckereien dann als Wrap.

Ein großartiges Projekt initiiert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und konzipiert vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau.

 

GS Mitte Startsteite Bilderleiste