Im Einsatz für die Umwelt

Ende April haben die Kinder der Klasse 4a gemeinsam mit Frau Czychy und Frau Dukaj in mehreren Einheiten im Garten und in der Küche des Kinderrestaurants gearbeitet. Einige Kinder haben das neue Hochbeet mit Ästen, Kompost und Muttererde befüllt. Eine andere Kleingruppe hat die „wilde Ecke“ des Schulgartens entkiest. Andere Kinder haben gemeinsam mit Frau Dukaj in der Küche Apfeltaschen gebacken. Am Ende der Arbeit haben die Kinder der 4a gemeinsam die Apfeltaschen in der Sonne gegessen. Hm, lecker!

Auf unserem Schulhof grünt es und blüht bunt: weiß die Bäume, rot die Tulpen und gelb die Narzissen. Wunderschön!

Unsere Schule beteiligt sich am Projekt „Was kreucht und fleucht an unserer Schule?“ Das ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm und dem Fachbereich Naturschutz des Landratsamtes. Die Kinder pflanzten 96 Pflänzchen in das Beet vor der Schule. Alle Pflanzen wurden nach einem Plan eingepflanzt. Sie sind im hohen Maß insektenfreundlich.

Anfang Mai war das Schulgarten-Team wieder aktiv. Als erstes wurde das Insektenhotel und der Kompost aufgebaut. Zusätzlich wurde begonnen, die Blühfläche vorzubereiten. Starke Kinder trugen im Garten die Grasnarbe ab, um die Samen der Blühwiese richtig auszusäen, damit auch hier eine farbenfrohe und insektenfreundliche Wiese wachsen kann. Der Boden war nass und weich und die Kinderschuhe dreckig. Jetzt muss nur noch angesät werden. Die Blühsamenmischung ist vom Landratsamt zum Projekt „Es kreucht und fleucht“ gesponsert worden.

Danke an die VR Bank Ulm. Ein Insektenhotel und ein Hochbeet bereichern dank einer großzügigen Spende der Ulmer VR Bank unseren Schulhof.

Frau Czychy hat etliche Materialen für das Insektenhotel gesammelt, so dass es am Montag befüllt werden konnte. Ein besonderer Dank gilt Frau Baur und Frau Kundiger, die eigentlich Bademeisterinnen im Hallenbad neben dem Landratsamt sind. Sie sind wegen der Corona-Schließung des Bades bei uns an der Schule und helfen. Ein großer Gewinn! Sie legen Hand an, wo es nur geht.

Ein weiteres Highlight in unserem Schulgarten ist die „karge Ecke“. Sie besteht aus einem Kies-Humus-Gemisch, aus Totholz und einer kleinen Wasserstelle.
Diese Ecke soll weitgehend sich selbst überlassen bleiben und weitere Insekten anziehen.